Archive
AIDA e.V., Archiv der sozialen Bewegungen - Hamburg, Archiv der sozialen Bewegungen Bremen, Archiv für Alternatives Schrifttum - afas, Archiv für Soziale Bewegungen in Baden, Archiv Kiel, Cinematografie des Holocaust, Dokumentationsstelle für unkonventionelle Literatu, Hamburger Institut für Sozialforschung, ID-Archiv
Zeitschriften und Online-Magazine
Medien und Zensur, Persönliche Publikationen, Strafvollzug, Wirtschaft, 1999 - Zeitschrift für Sozialgeschichte des 20. Ja, agent provocateur, AiD - Ausländer in Deutschland, Ansprüche, anti atom aktuell, Antifaschistisches Info Blatt, Arch+, Archipel, Ästhetik & Kommunikation, BioSkop
Alternativer Medienpreis
RADIO Z und die Nürnberger Medienakademie verleihen den Preis jährlich für innovative und kritische Beiträge aus Internet und Hörfunk. Konzept, Preise, Teilnahmebedingungen und Vorstellung der bisherigen Preisträger.
Arbeiterfotografie
Versteht sich als Forum für engagierte Fotografie. Mit dem Titelfoto und Inhaltsverzeichnis der gleichnamigen Zeitschrift, Galerie, Veranstaltungshinweisen, thematischem Archiv sowie Infos zu den sonstigen Aktivitäten der Kölner Gruppe.
autofocus videowerkstatt
Verleiht und produziert unabhängige, engagierte Dokumentarfilme. Mit thematischem Katalog und Freitextsuche.
Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V.
Zusammenschluß mehrerer hundert deutscher Zentren und Initiativen in freier Trägerschaft. Zielsetzung ist die Förderung der Zusammenarbeit, Interessenvertretung gegenüber öffentlichen Stellen und Unterstützung neuer Initiativen, die eine alternative und soziale Kultur- und Medienarbeit betreiben. Mit umfangreichem Text-Archiv, Links zu allen Mitgliedern sowie anderen soziokulturellen Angeboten.
Chaos Computer Club
Setzt sich grenzüberschreitend für Informations- sowie Kommunikationsfreiheit ohne Zensur von Staat und Industrie ein und beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Technologien auf die Gesellschaft sowie das einzelne Lebewesen. Mit Terminen, Adressen und vielen Texten.
Computernetzwerk Linksysteme
Schon vor dem heutigen Internet als Mailboxsystem aktiv hat sich das /CL-Netz zum Medium und Archiv der neuen sozialen Bewegungen entwickelt. Schwerpunkt sind die Gebiete Umwelt, Politik, Wissenschaft und Kultur. Mit Übersicht aller Foren.
Context XXI Zeitschrift & w3-Kooperative
Gesellschaftskritische Zeitschrift und Text- sowie Tondatenbank mit über 500 Texten und über 50 Radiosendungen.
Die Linke Seite
Kommunikations- und Informationsplattform zur Koordination linksgerichteter Projekte, Initiativen und Gruppen. Aktuelle Meldungen, Hintergründiges und eine grosse Linksammlung.
drittewelt.de
Server mit umfanreichem Linkverzeichnis zu Medien in Afrika, Asien und Lateinamerika. Mit kurzer Beschreibung der jeweiligen Ressource und Angabe der Sprache.
freie-medien.at
Bietet einen Überblick der alternativen Medien und Öffentlichkeiten in Österreich. Mit Beiträgen zur kritischen Medientheorie sowie Literatur- und Link-Verzeichnis.
iminform - Institut fuer Medieninformation
Will abseits ökonomischer Verwertbarkeit interdisziplinär Mediendiskurse und Kontakte fördern und auch denen ein Forum bieten, die sonst nur schwer den Weg in die Öffentlichkeit finden.
Indymedia
Deutschsprachiger Bereich des internationalen Netzwerkes. Betreibt unabhängige nichtkommerzielle Berichterstattung von unten zum Themenkomplex Globalisierung und anderen wichtigen sozialen sowie politischen Themen. Hunderte von Medieninitiativen und Aktivisten sind daran beteiligt.
InfoPartisan
Die Portalseite für linke Politik bietet unter dem Motto "Gegenöffentlichkeit schaffen" ein mehrmals täglich aktualisiertes Nachrichtenforum.
Infozentrum für Rassismusforschung
Stellt ein täglich aktualisiertes Pressearchiv von Artikeln aus Zeitungen und Zeitschriften zum Thema Rassismus sowie Antirassismus zur Verfügung, dass nach Datum oder Schlagworten durchsuchbar ist.
Initiative Nachrichtenaufklärung
Die Jury der Initiative veröffentlicht einmal im Jahr eine Rangliste der am meisten vernachlässigten Themen und Nachrichten. Mit Informationen zum Verfahren und den ausgewählten Themen.
leftwing politphotographie
Veröffentlicht einige Fotos von Demonstrationen und anderen politischen Aktionen.
Medienwerkstatt Wien
Fördert den Zugang zu elektronischen Medien und deren künstlerischer Nutzung. Verleih von Kunst- und Dokumentarvideos aus dem deutschsprachigen Raum.
monochrom - media.art.damage
"gebenedeit unter den illustrierten. der verein zur förderung der selektiven rezeptionsforschung im sinne futurologischer belange. staatlich geprüftes rhizom. holpernd herb, erbärmlich fett, drall. unschwer erkennbar, erdgebunden..."
monopole.de
Auf dieser privaten Seite werden öffentlich-rechtliche Monopole thematisiert und hinterfragt.
Nadeshda e.V.
Betreiben eine linksalternative Mailbox und bieten gegen geringe Gebühr einen Lektorat-Service mit Mail-Abonnement von Nachrichten aus verschiedenen Themenkreisen.
nadir.org
Ein strömungsübergreifendes Informationssystem zu linker Politik und sozialen Bewegungen mit aktuellen Nachrichten, thematischem Archiv und umfagreichen externen Verweisen auf andere alternative Medien, Gruppen sowie Projekte.
Nethics e.V.
Hat den Auftrag die Unesco bei der Behandlung informationsethischer Fragestellungen zu unterstützen. Stellt es sich zur Aufgabe, für Themen mit informationsethischer Brisanz eine Öffentlichkeit herzustellen.
Onda
Übersetzt und produziert Radiobeiträge ausserhalb des Medien-Mainstreams, die von Agenturen oder KorrespondentInnen verschiedener Länder Lateinamerikas erstellt wurden. Mit umfangreichem Beiträge-Archiv im MP3-Format und als Stream zum reinhören.
PhilArt.Communications: Philosophy Artwork
Autonomes Münchner Medienlabor, beschäftigt sich mit Philosophie, Kunst und Politik. Bietet Redaktionsdienste im Sinne freier Medien.
randbild-pressefoto
Mit Fotos und Berichten aus dem Wendland zum politischen und kulturellen Geschehen.
Reporter ohne Grenzen e.V.
Deutsche Sektion von "Reporters sans frontiéres". Setzen sich für die Pressefreiheit ein, unterstützen bedrohte Journalisten und betreiben ein Notfall-Telefon. Informieren in einem Rundbrief über Zensur-Fälle.
squat!net
Internationales Forum von und für Hausbesetzer sowie Wagenburgler mit aktuellen News und Terminen.
x-berg.de
Versteht sich als unabhängige und interaktive Plattform zur Verbreitung und Diskussion gesellschaftskritischer Nachrichten und Beiträge.