Ausbildung
Akademie der Bayerischen Presse, Akademie für Publizistik, BAF - Bayerische Akademie für Fernsehen, Bayerischer Rundfunk - Ausbildungsredaktion, Berliner Journalisten-Schule, BERUFEnet: Journalist/in, bja - Bonner Journalisten-Akademie, Buchreihe "Journalistische Praxis", Das Hochschulportal der Deutschen Journalistinnen-, Deutsche Hörfunkakademie
Organisationen und Verbände
Jugendpresse, Allgemeiner Hamburger Presseclub e.V., BJV - Bayerischer Journalisten-Verband, Bundesverband der Pressebild-Agenturen und Bildarc, connexx.av, Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (, Deutscher Fachjournalisten-Verband e. V. (DFJV), Deutscher Journalisten-Verband, Deutscher Journalisten-Verband - Landesverband Bre, Deutscher Journalisten-Verband Mecklenburg-Vorpomm, Deutscher Journalistinnenbund
BildBlog
Kritische Notizen über eine große deutsche Boulevardzeitung.
Deutscher Presserat
Beschäftigt sich mit der freiwilligen Selbstkontrolle gedruckter Medien, tritt für die Pressefreiheit ein. Behandelt Beschwerden über redaktionelle Veröffentlichungen und journalistische Verhaltensweisen auf der Basis des Pressekodex. Mit einer Chronik der Rügen und Informationen zur Organisation.
Dienstraum.com
Weblog über Medien.
Editorix
Web-Community für IT-Fach-Journalisten, mit Pressesprecher-Adressen, Event-Datenbank, Mediennews und Heftkritiken.
FFi - Friedrich-Funder-Institut
Das Institut in Wien ist seit 1981 im Bereich der Jungjournalistenausbildung, Publizistik sowie Medienforschung tätig. Mit Terminen, Publikationen und Seminarangeboten.
Internationale Journalisten Programme
Vergibt Stipendien und finanziert Recherchereisen für Journalisten im Alter von 20 bis 35 Jahren.
Internet-Links für Journalisten
Recherchetipps und kommentierte Links zu Katalogen, Archiven, Medien und anderen Quellen.
jonet
Eine Gemeinschaft von mehr als 2000 Medienmenschen oder Medieninteressierten. Per E-Mail kann in fünf verschiedenen Mailinglisten debattiert werden.
Journalismus.com
Journalisten-Portal mit Diskussionsforen, Presserabatten, Ausbildungsratgeber, und Recherchetipps.
Journalistenlinks.de
Webkatalog für Medienmacher des Netzwerks JungeJournalisten.de.
Jourweb
Recherchepool für Journalisten mit einer Zusammenstellung externer Links auf Informationsquellen im Netz.
Jungejournalisten.de
Community für den journalistischen Nachwuchs mit internem Web-Bereich und eigener Mailing-Liste.
Medienmärkte
Befasst sich mit dem Thema Medienökonomie und -politik.
Täglich aktuelle Nachrichten aus der Medien-Welt.
Online-Journalismus
Enthält grundsätzliche Spezifikationen, Gedanken und Vergleiche mit anderen Medienformen.
Onlinejournalismus.de
Will als Informationsportal für Online-Journalisten und als Kommunikationsnetzwerk für Medienschaffende dienen.
Pressekodex
Die Publizistischen Grundsätze im Wortlaut in der aktualisierten Fassung vom 20.06.2001.
Schweizer Presserat
Steht dem Publikum und den Medienschaffenden als Beschwerdeinstanz für medienethische Fragen zur Verfügung.
VFFVmedia TalkingHeads
Vorstellung von Medienköpfen, die was zu sagen haben, miteinander und über andere reden, vordenken, mitdenken und nachdenken.