Jugendpresse
Bildungs- und Förderverein Deutscher Jugendmedien , Essener Jugendpresse e.V., fjp media Verband junger Medienmacher in Sachsen-A, Freie Jugendpresse Baden-Württemberg e.V., JPÖ - Jugendpresse Österreich, Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern e. V., Jugendpresse Deutschland e.V., Jugendpresse Hessen (JPH) e.V., Jugendpresse Rheinland e.V., Jugendpresse Rheinland-Pfalz
Allgemeiner Hamburger Presseclub e.V.
Fördert die Kommunikation unter Journalisten und Mitarbeitern der Medienbranche. Regelmäßige Diskussionsveranstaltungen bieten Gelegenheit zu Gesprächen und Kontakten, mit Terminkalender.
BJV - Bayerischer Journalisten-Verband
Kompakte Informationen über die Arbeit und die Aktivitäten des BJV, seine Fachgruppen und Bezirksverbände.
Bundesverband der Pressebild-Agenturen und Bildarc
Interessenvertretung, offen für alle Bildagenturen, Bildarchive und Bilderdienste. Mit Mitgleiderbereich, Seminarangeboten, Job-Börse und Publikationen.
connexx.av
Transnationales gewerkschaftliches Kooperationsprojekt für Medienschaffende in privatem Rundfunk, Film, AV-Produktion und Internet mit vielfältigen Informationsangeboten.
Deutsche Journalistinnen- und Journalisten-Union (
Die ver.di-Fachgruppe Journalismus hat ihren Schwerpunkt bei den Printmedien. Mit Informationen über das Tarifgeschehen und alle Service-Angebote.
Deutscher Fachjournalisten-Verband e. V. (DFJV)
Ist der Verband der zweitberuflichen Fach- und Wissenschaftspresse.
Deutscher Journalisten-Verband
Verbands-Interna, aktuelle Meldungen, Seminarprogramm, und Informationen für Freiberufler.
Deutscher Journalisten-Verband - Landesverband Bre
Vertritt die berufs- und medienpolitischen Ziele und Forderungen der hauptberuflichen Journalistinnen und Journalisten aller Medien.
Deutscher Journalisten-Verband Mecklenburg-Vorpomm
Der Verband ermöglicht die Bestellung von Informationsbroschüren, nennt Fachausschüsse und gibt eine Übersicht freier Journalisten. Es werden Veranstaltungen und Sprechzeiten bekannt gegeben und ein Aufnahmeformular bereitgestellt.
Deutscher Journalistinnenbund
Netzwerk für Medienschaffende Frauen, in dem sich Kolleginnen gegenseitig beraten, informieren und fördern.
DJV-OWL - Journalistenverband Ostwestfalen-Lippe e
Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten in der Region. Informationen über die Gewerkschaft, zu den Aufgaben und Zielen sowie zur Mitgliedschaft.
DPV - Deutscher Presse Verband e.V.
Informationen und Anträge zur Mitgliedschaft sowie Presseausweisen. Vorstellung einer Auswahl von Fachliteratur samt Kurzbeschreibung und Inhaltsverzeichnis, Rechtshinweise, besondere Leistungen und Konditionen für Journalisten.
Dritte Welt JournalistInnen Netz e.V (DWJN)
Zusammenschluss von mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten, die zu entwicklungspolitischen sowie Dritte-Welt-Themen arbeiten.
european journalists e.v.
Das Projektnetzwerk internationaler Journalisten möchte durch die Förderung multikultureller Dialoge gesellschaftliche Beziehungen über nationale Grenzen hinaus verbessern.
Fachgruppe Wissenschaftsjournalismus im Bund lesbi
Verleiht jährlich den Königin-Christine-Journalistinnenpreis und informiert über ihre Aktivitäten.
Frankfurter PresseClub e.V.
Die Organisation ist seit über 20 Jahren Treffpunkt für Medienschaffende, Journalisten und Öffentlichkeitsarbeiter in Frankfurt am Main und informiert über das Programm sowie Buchungsmöglichkeiten für Pressekonferenzen.
FreeLens
Verein der Fotojournalistinnen und Fotojournalisten e.V. mit aktuellen Branchen-News und -Terminen, Fotografen-Datenbank sowie einem Forum.
Gesellschaft katholischer Publizisten Deutschlands
Trägt zur beruflichen Bildung und Weiterbildung ihrer Mitglieder bei, fördert ihr religiöses sowie berufliches Leben, tritt für internationale Verständigung und Toleranz ein. Die Angebote, ein Stellenmakrt und Veröffentlichungen.
IG Medien
Hintergrundinformationen sowie Links zu den verschiedenen Bezirks- und Fachgruppen der Gewerkschaft.
journalists.network e.V.
Vernetzt junge Journalisten von namhaften Medien im In- und Ausland. Veranstaltet Pressegespräche sowie Pressebrunchs, stellt diese vor.
Luftfahrt-Presse-Club (LPC)
Ein Zusammenschluss von Luft- und Raumfahrtjournalisten sowie Publizisten. Artikel und weiterführende Links zu Luftfahrtfragen.
Netzwerk Recherche e.V.
Lobby für den investigativen Journalismus. Vertritt die Interessen derer, die oft gegen Widerstände in Verlagen und Sendern intensive Recherche durchsetzen wollen. Mit Terminen, Projekten, Fortbildungen.
Österreichischer Journalisten Club (ÖJC)
Größte parteiunabhängige Journalistenorganisation Österreichs. Versteht sich als Schnittstelle zwischen Ost und West, national als Kommunikationstreffpunkt. Die Aktivitäten, Mitglieder, Publikationen und ein Service-Bereich.
Presse Club Deutschland e.V.
Versteht sich als "das Netzwerk der guten Kontakte", informiert über seine Aktivitäten.
Presseclub Dresden e.V.
Ein Forum der Begegnung zwischen Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur und Wissenschaft und den in Dresden tätigen Journalisten.
Reporter ohne Grenzen
Österreichische Sektion von 'Reporters sans frontiéres'. Termine, Reports und Pressemitteilungen.
Reporter ohne Grenzen e.V.
Deutsche Sektion von "Reporters sans frontiéres". Setzen sich für die Pressefreiheit ein, unterstützen bedrohte Journalisten und betreiben ein Notfall-Telefon. Informieren in einem Rundbrief über Zensur-Fälle.
Schweizer Syndikat Medienschaffender - SSM
Mediengewerkschaft für Beschäftigte bei Rundfunk, Fernsehen, Zeitschriften und Online-Medien. Infos zu Dienstleistungen, zum Abschluss von Gesamtarbeitsverträgen und Beratungsangebote für die Mitglieder der Gewerkschaft.
Schweizer Verband der Jornalistinnen und Journalis
Aktuelle Meldungen, eine Stellenbörse und Informationen zu den Aktivitäten sowie Serviceangeboten.
VdM - Verband der Motorjournalisten e.V.
Presseportal des Verbandes mit vielen Meldungen und einem Service-Bereich.
ver.di Fachgruppe Rundfunk, Film und Audiovisuelle
Interessensvertretung mit Informationsangeboten zu Tarif-, Medien- und Betriebspolitik.
Verband Deutscher Sportjournalisten e.V.
Neuigkeiten, Infos zu Akkreditierungen, Termine und eingene Veröffentlichungen.
Verband Schweizer Fachjournalisten
Der Verband, Links zur Hilfe bei der journalistischen Arbeit und Adressen von Spezialisten verschiedenster Branchen.
Verein der ausländischen Presse in Deutschland e.V
Die Organisation der Korrespondenten und Journalisten internationaler Medien in Deutschland. Das Profil und eine Liste aller Mitglieder.
Vereinigung der Deutschen Medizinischen Fach- und
Medizinjournalisten - frei oder angestellt - finden hier ein Diskussionsforum, Gäste sind willkommen. Dazu Fachliteratur, Termine, eine Stellenbörse sowie Infos für Berufseinsteiger.
Vereinigung deutscher Reisejournalisten e.V. - VDR
Der Arbeitskreis hauptberuflicher Reisejournalisten begleitet die publizistische und wirtschaftliche Entwicklung von Reise und Tourismus in Deutschland. Neben einigen öffentlichen Texten findet sich ein Bereich nur für Mitglieder.
Vereinigung europäischer Journalisten e.V.
Zusammenschluss von Journalisten aus den Mitgliedsländern der Europäischen Union. Hat beratenden Status beim Europarat in Straßburg, vergibt den Europäischen Journalistenpreis und informiert über seine Aktivitäten.
VG Wort
Zusammenschluss von Autoren und Verlagen, der Tantiemen aus Zweitnutzungsrechten einnimmt und weitergibt.
Weltverband Deutschsprachiger Journalisten
Meldungen sowie Informationen zu Aktionen und Veranstaltungen des Verbands.
Wiener Journalisten Club
Der Verein versteht sich als Plattform für Journalisten und Entscheidungsträger der heimischen Wirtschaft und informiert über den eigenen Presseaussweis.
Züricher Presseverein - ZVP
Vereinigung freier Berufsjournalisten in der Schweiz mit reichhaltigen Informationsangeboten.